Die Vorweihnachtszeit in Thailand

Hallöchen :)

Wir haben es wirklich geschafft aus Koh Samui wegzukommen! Zurück in Bangkok nun also endlich der Artikel über meine Vorweihnachtszeit.

 

Wenn ich das Wort Weihnachten höre, dann denke ich an Tannenbäume, den Duft von frischen Plätzchen und natürlich an Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt. Bis auf die Plätzchen hatte ich dieses Jahr gar nichts davon. Einen Tannenbaum, denn hatten wir zwar, allerdings war der aus Plastik und auch Glühwein habe ich getrunken, jedoch schmeckt der bei 30 Grad nicht sonderlich weihnachtlich (und ich bin so oder so kein großer Fan von Glühwein). Ihr merkt schon, mein Weihnachten war dieses Jahr ganz anders als sonst, aber auch das hatte was.

 

 

 

Die Vorweihnachtszeit für uns Gaps hat Anfang Dezember begonnen. Da war nämlich wieder ein Exeat-Wochenende (das bedeutet, dass alle Schüler das Internat über das Wochenende verlassen müssen, und das von Freitag bis Montag) . Anstatt an einen exotischen Ort zu fliegen, wollten wir lieber Geld sparen und so hatten wir unser eigenes kleines Weihnachtswochenende. Dieses hat am Samstag mit einem Besuch auf dem Chatuchak Markt angefangen, einer der größten Flohmärkte Asiens. Auf diesem kann man wirklich alles finden und so natürlich auch Geschenke. Auch ich habe an diesem Tag glücklicherweise fast alle Weihnachtsgeschenke gefunden.

Zum Mittag gab es Paella, serviert von einem singenden Koch. 

Das Highlight des Tages, nein, sogar des ganzen Wochenendes (jedenfalls für Charly und mich) war der Besuch im deutschen Restaurant "Zu Otto". Da konnten wir unseren Engländern endlich mal zeigen, was die deutsche Küche so zu  bieten hat! Und natürlich, war es nach drei Monaten Reis und Nudeln auch mal wieder schön, ein leckers Schnitzel zu essen! Das habe ich dann auch gemacht. Irgendjemand Ideen, was ich bestellt haben könnte? Natürlich das Boltensche Lieblingsessen, was es so auf keiner Speisekarte gibt: Klöße, Rotkohl, Schnitzel und Bratensoße. Da macht auch "Bei Otto" keine Ausnahme. Bei den anderen gab es Currywurst, Jägerschnitzel, Entenbraten, Semmelknödel, Spätzle und Fisch. Es hat allen gut geschmeckt, was Charly und mich natürlich sehr gefreut hat.

Danach sind wir noch in eine der vielen Rooftopbars auf der Sukhumvit Road gegangen. Diese hatte sogar Sand, was den Gedanken an Weihnachten noch weiter weg erschienen ließ.

Am nächsten Morgen hieß es für Adam und mich früh aufstehen. Wir hatten uns nämlich bereit erklärt, einen Brunch für alle zu organisieren. Und während Adam fleißig französische Crepes briet, schnippelte ich Obst, machte Rührerei und Bacon und zusammen mit Grace hab ich bestimmt auch zwei Packungen Toast geröstet. Dementsprechend konnte sich unser Brunch auf wirklich sehen lassen! Es gab noch Baked Beans, Bananenkuchen und viele andere Leckerein. 

Pappsatt kam es dann auch schon zum nächsten Punkt: Wichteln. Und dieses Mal zum Glück kein mal kein Schrottwichteln, sondern richtiges haha. Ich hatte Charly und hab ihr einen Kalender für das nächste Jahr und ein Portemonnaie mit ihrem Namen geschenkt. Von meinem Wichtel (Adam, an irgendeinem Punkt findet man ja immer raus wer wen hat) hab ich eine schöne Lichterkette für mein Zimmer und Kinotickets bekommen. An dieser Stelle nochmal: Thank you very much Adam!!

Ich finde ja schon, dass wir Gaps wie eine kleine Familie sind und dieses Gefühl hatte ich besonders, als wir an diesem Tag noch zusammen Plätzchen gebacken und Weihnachtsfilme geguckt haben. Und es war sogar ein bisschen weihnachtlich.

Insgesamt war dieses Wochenende wahrscheinlich schöner, als an einem Strand zu liegen.

Aber nicht nur wir Gaps waren in Weihnachtsstimmung, sondern das gesamte Internat bzw. die ganze Schule. Eigentlich wird in Thailand ja kein Weihnachten gefeiert und auch in Bangkok war nicht so viel davon zu spüren (mal abgesehen von Deko in den Malls und konstantem Weihnachtsgedudel), aber da unsere Schule ja britisch ist wird es natürlich irgendwie doch gefeiert.

Das hat natürlich schon mit Deko in unserern Boardinghäusern angefangen. Da hatten das Jungshaus und wir so einen kleinen Wettbewerb, wer sein Haus schöner dekoriert. (Natürlich haben wir gewonnen, auch wenn es nie einen offiziellen Gewinner gab). Trotzdem habe ich es sehr genossen und meine ganze Energie ins basteln von Deko gesteckt. Wir haben Fensterdko gebastelt, Schneeflocken geschnitten und mit Schneespray experimentiert. Es hat so Spaß gemacht! 

Außerdem wurde natürlich ordentlich gebacken: Butterplätzchen, Lebkuchen und sogar ein Lebkuchenhaus wurde gebaut.

Mein persönliches Highlight war jedoch das Boardingdinner. An Stelle eines Buffet, wurde das Essen am Tisch serviert. Später haben dann meine Mädchen noch gesungen und es wurden verschiedene Spiele gespielt, und sogar die Jungs haben gesungen. Mir ist richtig warm ums Herz geworden und ich war sogar etwas wehmütig bei dem Gedanken hier alles in einem halben Jahr verlassen zu müssen...

Natürlich gab es auch ein Weihnachtskonzert, was wirklich Gänsehaut bereitet hat. Das schuleigene Orchester hat gespielt und der Chor gesungen und es war wirklich richtig schön weihnachtlich.. An dem Abend haben wir dann auch noch in unserem Haus gewichtelt und ich habe ganz tolle Seife geschenkt bekommen.

Diese Vorweihnachtszeit war wirklich ganz anders, aber ganz anders schön.

Bis bald

Eure Lisa

Kommentar schreiben

Kommentare: 0